Forschung

Hier finden Sie einige für unsere Forschung und Entwicklung relevante und vertiefende Publikationen.

Ausgewählte eigene Publikationen

Bertsch, Ch. (2019). Forschend Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eine kritische Reflexion des Status Quo. Dimensionen des Sachunterrichtes, Band 10 (2019).

PDF

Salchegger, S., Wallner-Paschon, C. & Bertsch, C. (2021). Explaining Waldorf students’ high motivation but moderate achievement in science: is inquiry-based science education the key?. Large-scale Assessments in Education 9, 14 (2021).

Egger, Ch., Miczajka, V., Bertsch, Ch.,Ottlinger, Th., Mathiszik, J (2020). Lehrerselbstwirksamkeit von Primarstufenstudierenden im Anleiten Forschenden Lernens. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15, 2 (2020).

Bertsch, Ch., Gritschenberger, I (2016). Inquiry Based Science Education and Teacher Professional Development. In: Theory of Inquiry Learning Arrangements

PDF

Unsere Arbeit inspirierende Artikel

Osborne, J., Dillon, J. (2008). Science Education in Europe. Critical Reflections. Report to the Nuffield Foundation

PDF

Wood, D, Bruner, J., Ross, G (1976). The Role of Tutoring in Problem Solving. Journal of Child Psychology and Psychiatry 17 (1976).