Über uns

“Science has been taught too much as an accumulation of ready-made facts with which students are to be made familiar, not enough as a method of thinking”

(Dewey, 1910)

John Deweys Kritik am naturwissenschaftlichen Unterricht in den Schulen hat leider auch noch heute seine Gültigkeit. Noch immer steht das Vermitteln von Faktenwissen im Vordergrund und Schüler*innen haben wenig Möglichkeiten, selbstständig Untersuchungen durchzuführen oder sich mit Fragestellungen forschend auseinanderzusetzen.

Wir sind davon überzeugt, dass junge Menschen im 21. Jahrhundert andere Fähigkeiten als das Auswendiglernen von Faktenwissen benötigen. Forschendes Lernen fördert zentrale 21st century skills wie Problemlösen, Daten interpretieren, Diskutieren und Argumentieren.

Deshalb fordern wir für den naturwissenschaftlichen Unterricht einen Umdenkprozess, weg vom Wiedergeben von Faktenwissen hin zu einer kritischen und forschenden Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen – vom Kindergarten bis zur Matura.
science2school entwickelt Unterrichtsmaterialien für einen forschenden Unterricht und bietet Unterstützungsmaßnahmen für Lehrer*innen und Schulen an.

Literatur: Dewey, J. (1910). Science as subject-matter and as method. Science, 31, 121–127.