Unterrichtsideen
Virusalarm in Bleibhausen
Verwandeln Sie Ihr Klassenzimmer in epidemiologische Forschungswerkstätten und erforschend Sie in drei Unterrichtseinheiten Virusausbreitung und Gegenmaßnahmen.
Entwickelt mit Wissenschafter*innen des IST Austria, der PH Wien und des Max-Planck-Instituts für Evolutionsbiologie macht das Spiel anhand der fiktiven Kleinstadt „Bleibhausen“ mit 100 Einwohner*innen greifbar, wie sich Viren ausbreiten und was wir dagegen tun können. Empfohlen ab 12 Jahren. Mit Adaptierungen jedoch auch schon in der Volksschule einsetzbar.
Nachfolgend finden Sie Links zu den Unterrichtsmaterialien und dem Spielplan zum Ausdrucken. Wir empfehlen das Spiel mit unterschiedlich farbigen Nudeln (bspw. Orecchiette) zu spielen.
Nawi – geht das?
Ein Kooperationsprojekt mit der Wissensfabrik – Unternehmen für Österreich. Forschende Unterrichtseinheiten mit Alltagsgegenständen für den Sachunterricht der Volkschule zu den Themenbereichen Wasser und Luft.
Hier finden Sie die Materialien zu den beiden Themenbereich Wasser und Luft:
Die große Knochenjagd
Die Schüler*innen schlüpfen in die Rolle von Paläontolog*innen und versuchen auf Basis von Knochenfunden rauszufinden, wie das Tier ausgesehen hat und gelebt haben könnte.
Neben Einblicken in den Aufbau von Wirbeltieren, erkennen von Form-Funktions-Zusammenhängen lernen die Schüler*innen auf spielerische Weise unterschiedlichste Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens (Vergleich mit bereits vorhandenen Daten, Vernetzung mit anderen Wissenschafter*innen, Umgang mit Unsicherheiten …) kennen.
Hier finden Sie die Materialien:
Primary Science Network
Im Rahmen des Projektes Pri-Sci-Net wurden verschiedene Unterrichtsmaterialien für den MINT-Bereich entwickelt, die den Fokus auf eigenständiges Forschen und Entdecken legen. Zielgruppe sind junge Lerner*innen zwischen 3 und 11 Jahren.
Hier finden Sie die Materialien:
Intelligent unterwegs
Verkehrs- und Mobilitätsbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sind wichtige übergeordnete Themen im Österreichischen Lehrplan.
In den vorliegenden 18 Unterrichtseinheiten eignen sich Jugendliche (14–19 Jahre) interaktiv Wissen über die Aus- und Wechselwirkungen des derzeitigen Verkehrssystems auf Mensch, Gesellschaft, Raum und Umwelt an. Sie setzen sich aktiv forschend mit dem Thema Mobilität der Zukunft auseinander und diskutieren zukunftsfähige Mobilitätskonzepte.
Hier finden Sie alle Unterrichtseinheiten:
Sie haben Fragen zu den Unterrichtseinheiten?
Wollen Sie weitere Ideen kennen lernen? Oder Sie interessieren sich für Online-Lehrer*innenfortbildungen zum Thema „Forschend Lernen“ oder „Wissenschaftsverständnis fördern“?
Schreiben Sie uns.