Schulentwicklung

Für die Gestaltung eines begeisternden Unterrichts spielen Lehrer*innen die entscheidende Rolle. Allerdings können sie diese herausfordernde Aufgabe nur dann optimal leisten, wenn sie durch entsprechende Maßnahmen und Rahmenbedingungen (Arbeitsumfeld, Schulleitung, passende Weiterbildungsangebote) unterstützt werden. Dazu braucht es aktive Schulentwicklung. Hier finden Sie Ideen und Unterstützungsmaßnahmen auf dem Weg zur Forscher*innen-Schule.

Auf dem Weg zum MINT-Schwerpunkt

Die Broschüre Auf dem Weg zum MINT-Schwerpunkt stellt Erfahrungen, Zugänge und Hebelpunkte von Kindergärten und Schulen vor, die erfolgreich mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet wurden.

Diese Sammlung guter Praxis zeigt auf, welche konkreten Maßnahmen in MINT-Bildungseinrichtungen bereits umgesetzt werden und gibt interessierten Organisationen Werkzeuge in die Hand, um die MINT-Förderung der Kinder und Jugendlichen zu stärken. Mit Tipps und Empfehlungen aus der Praxis für die Praxis!

SQA Leitfaden

Der Umdenkprozess von einem faktenorientierten Wissenserwerbsunterricht zu einem Forschenden Unterricht kann nur an den Schulen eingeleitet werden.

Dieser modellhafte Entwicklungsplan soll am Beispiel der Primarstufe dabei unterstützen und als Orientierungshilfe dienen:

Sie planen schulinterne Fortbildungen?

Wenn Sie sich für schulinterne Lehrer*innen-Fortbildungen zum Thema Forschendes Lernen bzw. Schulentwicklungsberatungen auf dem Weg zu innovativen MINT-Schulen interessieren, kontaktieren Sie uns.